Der Vergleich der Transporter. Oder Busse, Multivans, Bullis… Wie auch immer Sie die praktischen Nutzfahrzeuge nennen, es gibt sie längst von verschiedenen Marken. Wir haben Ihnen heute einen interessanten Testbericht der bekannten Zeitschrift auto motor und sport mitgebracht: Volkswagen New Multivan vs. Ford Tourneo Custom. Eins nehmen wir schon vorweg: den verdienten Testsieger erhalten Sie bei uns auf der Automeile!
Der neue Bulli ist, im positiven Sinne, kein Vergleich zu den altbekannten Volkswagen-Klassikern. So gleicht das Fahrgefühl mittlerweile eher einem Van als einem Transporter. Zusammengefasst ist das Nutzfahrzeug von Volkswagen dem Ford Tourneo in allen Punkten überlegen – abgesehen von der Größe. Insofern erhalten Sie mit dem Volkswagen New Multivan einen Transporter, der es in sich hat. Sowohl im Familienalltag, als auch für den Lastentransport oder auf Langstrecken, zum Beispiel im Urlaub, rät der auto motor und sport Testvergleich zum Multivan. Mit einer Punktwertung von insgesamt 513 liegt er deutlich vor dem Ford, welcher nur 430 Punkte erhalten hat. Für die besten Kunden bieten wir selbstverständlich nur die besten Nutzfahrzeuge und den besten Service, die beste Ausstattung, die beste Beratung, und und und.
Sind Sie auf der Suche nach einem Transporter? Wenn der Vergleichstest Sie überzeugen konnte, melden Sie sich gern bei uns! Unsere Verkaufsberater helfen gern bei der Wahl Ihres richtigen Nutzfahrzeugs. Der Volkswagen New Multivan ist auf der Automeile verfügbar und bestellbar – Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Nutzen Sie die Gelegenheit – sprechen Sie uns jetzt an:
Telefon: 05361 8639999-95
E-Mail: info (at) autohaus-wolfsburg.de
Bei Nutzfahrzeugen mag an diesem Spruch etwas dran sein. Je nach persönlicher Präferenz erhalten Sie mit dem Ford Tourneo einen höheren und längeren Wagen, der nicht in jede Parklücke passt, dafür mehr Platz und Stauraum bietet. Der New Multivan hingegen ist etwas schlanker sowie alltags- und auch City-tauglicher. Durch den 1,5 Meter geringeren Wendekreis sind selbst enge Parkhäuser kein Problem.
Beide Busse unterstützen Sie mit Fahrassistenten, wie Geschwindigkeitsassistenten. Volkswagen hat noch einen Travel Assist zu bieten, der beim Spurhalten unterstützt und auf Verzögerungsstreifen sogar automatisch abbremst. Auch beim Bremsweg kann der New Multivan überzeugen: 35 Meter bis zum Stillstand sind deutlich besser als die 40 Meter, die der Tourneo braucht. Das Licht des Multivans strahlt dank Matrix-LED-Scheinwerfern heller als beim Ford. Im Punkt Sicherheit hat also eindeutig der Transporter von Volkswagen gewonnen.
Volkswagen setzt auf ein digitales Cockpit, Tasten am Lenkrad und ein kleines Head-up-Display um den Überblick zu behalten.
Ein beweglicher Tisch schafft fast schon Camper-Atmosphäre im New Multivan und die Sitze sind bequemer als im Ford. Praktisch ist auch, dass sich die Hintersitze easy drehen, aus- und umbauen lassen. Reisekomfort ist im Volkswagen außerdem durch eine angenehme Geräuschdämmung gegeben, sodass sich auch die letzte Reihe noch mit dem Fahrer unterhalten kann. Wahlweise kann aus dem Multivan ein Partybus werden, dank hochwertigem Soundsystem.
Im Tourneo überzeugt der große 13-Zoll-Infotainment-Touchscreen. Auf klassische Bedientasten wurde verzichtet. Der Fahrersitz ist elektrisch verstellbar und nebenan können zwei Beifahrer sitzen. Damit finden bis zu neun Personen Platz – im Vergleich zum New Multivan, in den sieben Personen passen. Verschieb- und drehbare Sitze hat der Ford ebenfalls. Auch USB-C-Anschlüsse und Smartphone-Ablagen sind vorhanden, Ablageflächen sind jedoch eher spärlich gesät. Haken und Hutablage sucht man im Kofferraum vergeblich. Hier kann der New Multivan im Vergleich auf ganzer Linie überzeugen: Von Hutablage über Taschenhalter bis Untersitzfächer ist der Transporter bestens ausgestattet. Sogar eine herausnehmbare Taschenlampe hat der Volkswagen New Multivan zu bieten.
Da kann man nicht meckern – Was in der deutschen Sprache schon als hohes Lob zu verstehen ist, trifft auf beide Fahrzeuge zu. Noch weniger zu Meckern gibt es beim Multivan hinsichtlich der Dynamik: zielgenaues Lenken, gute Federung und Spurhalten kann der Bulli sehr gut, was für Fahrspaß und optimales Handling sorgt. Der Ford ist etwas seitenwindanfälliger und im Handling insgesamt träger. So dauert es seine Zeit, genauer gesagt knapp 13 Sekunden, bis er es auf 100 km/h schafft.
Volkswagen überzeugt mit geringeren Verbräuchen, was nicht zuletzt auf das leichtere Gewicht und die kleineren Abmessungen zurückzuführen ist. Der Tourneo verbraucht auf der Autobahn schnell mal über 10 Liter, beim Volkswagen sind es fast zwei Liter weniger. Diesel tanken sie aber beide. Fords Tourneo muss zudem öfter zum Ölwechsel. Beim Reifenverschleiß liegen beide Transporter gleich auf.
Wie Sie sehen – Volkswagen überzeugt mit seinem Transporter auf ganzer Linie. Überzeugen auch Sie sich und entscheiden Sie sich für den Testsieger. Und den erhalten Sie beim Autohaus Wolfsburg!
Wenn Sie den Artikel in voller Länge lesen möchten, können Sie ihn hier online abrufen.